Berlin-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Berlin-Lese
Unser Leseangebot

Horst Nalewski
Kennst du Rainer Maria Rilke?
Der schwere Weg zum großen Dichter

Der junge Rilke wächst in Prag auf undentwächst den bürgerlichen Vorstellungen seiner familiären Umgebung. Auf der stetigen Suche nach sich selbst, findet er Halt im Schreiben und schreibt viel. "Der schwere Weg zum großen Dichter" ist hier verständlich und interessant dargestellt.

Hökerinnen - Andekdoten

Hökerinnen - Andekdoten

Adolf Glassbrenner

Die Sterbende

Eine Budenbesitzende lag auf dem Totenbett und schied sehr ungern von dieser Welt, wo sie so viele Früchte an den Mann gebracht hatte. Ihr Ehegespons stand, etwas in Nebel gehüllt, vor ihr und tröstete sie mit den Worten:" Jräme dir nich darüber, det de sterben musst; det find sich allens, un et wird schon jehen! Seh mal, eenmal missen wir alle in unsern Leben sterben!" „Schafskopp!" lispelte die Kraftlose und richtete sich mit Mühe ein wenig empor, „det is et ja eben! I, wenn man zehn- oder zwölfmal sterben müsste, denn würd` ick mir aus det eenemal nischt machen!"

Der gute Rat

Eine Hökerin, die wie alle sehr sparsam war, ging in einen Bäckerladen und forderte sich ein Dreigroschenbrot. Es wurde ihr ein solches gereicht. Erstaunt über die geringe Peripherie, wog sie es prüfend in den Händen; als sie sich aber auch hier in ihren Erwartungen getäuscht sah, fragte sie:" Is denn det wirklich en Dreijroschenbrot?" „Na ja, wenn es Ihnen nicht recht ist, lassen Sie`s liegen!" sagte ärgerlich der Bäcker. „I Er verknet`ter Deechaffe!" schrie die Beleidigte. „Bejieß Er doch seine Knirpsbrote mit Wasser, damit se wachsen, oder lass Er seinen Schafskopp mit rinbacken, damit se Jewicht kriejen!"

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Ostermärchen
von Joachim Ringelnatz
MEHR
Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen