Berlin Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.berlin-lese.de

Weiterempfehlen

Unser Leseangebot

Kurt Franz & Claudia Maria Pecher
Kennst du die Brüder Grimm?

Der Froschkönig", „Schneewittchen" oder „Rapunzel" sind Erwachsenen und Kindern auf der ganzen Welt bekannt. Wer aber weiß mehr über das Brüderpaar zu erzählen als dessen Märchen? Und wer weiß schon, dass die Grimms auch viele schaurige, schöne Sagen sammelten, eine umfangreiche deutsche Grammatik veröffentlichten oder an einem allumfassenden Deutschen Wörterbuch arbeiteten?


Der historische Hafen

Der historische Hafen

Hannelore Eckert

Die Berlin-Brandenburgische Schifffahrtsgesellschaft e. V. wurde 1990 gegründet. Ihr Ziel ist es, historische Binnenschiffe zu restaurieren und zu erhalten. Im Zentrum von Berlin, am Märkischen Ufer, sind zahlreiche traditionelle Schiffe zu besichtigen. Es gibt Flottenparaden, einmal im Jahr ein Hafenfest und den Ausstellungskahn „Renate-Angelika" auf dem man sich über die Geschichte der Binnenschifffahrt informieren kann.

*****

Fotos: Hannelore Eckert