Berlin-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Berlin-Lese
Unser Leseangebot

Florian Russi

St. Valentin und die Liebenden

Viele vermuten hinter dem Valentinstag eine Erfindung der Neuzeit, um das Geschäft der Floristen anzukurbeln. Nur die wenigsten wissen, wer sich hinter dem Namensgeber St. Valentin verbirgt.
Florian Russi geht in dieser Broschüre der Sage um den Tag der Liebenden auf den Grund. Er stößt auf die tragische Liebesgeschichte und einen Mönch mit grünem Daumen.

Gedenkstätte Berliner Mauer

Gedenkstätte Berliner Mauer

Hannelore Eckert

Die Gedenkstätte an der Bernauer Straße schildert die Geschichte der Teilung Berlins, Deutschlands und Europas.

Die „Bernauer" wurde zum Symbol der Teilung Berlins, da die Grenzlinie direkt durch die Straße führte. Es gibt Bilddokumente, die zeigen, wie etliche Ostberliner in den westlichen Sektor sprangen. Dann wurden die Fenster der Häuser zugemauert und ihre Bewohner zwangsumgesiedelt.

Die Gedenkstätte wurde 1998 eingeweiht, direkt am ehemaligen Grenzstreifen zwischen Ost und West. 220 Meter der Mauer sind hier erhalten geblieben, ebenso wie die Staffelung des perfiden Sperrsystems. An multimedialen Themenstationen wird Geschichte erfahrbar gemacht, z. B. wie Mauer und Grenzsystem funktionierten. Besonderes Augenmerk wird auf das Opfergedenken gelegt (Fenster des Gedenkens).

In der Kapelle der Versöhnung, die am Standort der 1985 gesprengten Versöhnungskirche erbaut wurde, finden regelmäßig Andachten für die Mauertoten statt. Eine Dauerausstellung im Dokumentationszentrum zeigt die Hintergründe des Mauerbaus. Hier werden auch Seminare und Zeitzeugengespräche durchgeführt.

 

Bernauer Straße 119, 13555 Berlin, außer montags täglich geöffnet

*****

Fotos: Hannelore Eckert

 

Gedenkstätte Berliner Mauer

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Parlament der Bäume
von Hannelore Eckert
MEHR
Die neue Wache
von Dietrich Lincke
MEHR
Alter Garnisonfriedhof
von Hannelore Eckert
MEHR
Siegessäule
von Florian Russi
MEHR

Gedenkstätte Berliner Mauer

Bernauer Str. 111
13355 Berlin

Detailansicht / Route planen

Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen