Berlin-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Berlin-Lese
Unser Leseangebot

Florian Russi

Wir sind die Peene-Kapitäne

Das kleine Heft ist für die Kinder des Kindergarten "Peene-Kapitäne" in Berlin entstanden. Darin finden sich mehrere farbig illustrierte Geschichten, die nicht nur die Fantasie der Kinder anregen sollen, sondern v. a. auch Selbstbewusstsein vermitteln und das "Wir"-Bewusstsein stärken. Die Illustrationen stammen von der Künstlerin Petra Lefin.

Das Heft ist auf Initiative des twsd in Berlin und Brandenburg entstanden.

Die Litfaßsäule – eine Berliner Erfindung

Die Litfaßsäule – eine Berliner Erfindung

Hannelore Eckert

Der Druckereibesitzer Ernst Litfaß (1816-1874) modernisierte den Druckereibetrieb, indem er Schnellpressen installieren ließ, den Farbdruck einführte und großformatige Plakate herstellte. Da ihn das wilde Plakatieren an Wänden und Zäunen störte, wandte er sich an den Berliner Polizeipräsidenten von Hinkeldey, um die Genehmigung zum Aufstellen von Säulen zu erhalten. 1855 wurden die ersten 150 „Annoncier-Säulen", finanziert von Zirkusdirektor Ernst Renz, aufgestellt. Damit wurde Litfaß berühmt. So durfte er z. B. in den Kriegsjahren 1860 und 1870/71 alle amtlichen Kriegsdepeschen plakatieren.

Auch in den Zeiten von Apps und Facebook ist die Litfaßsäule als Werbeträger weiterhin sehr beliebt. Deutschlandweit soll es mehr als 50 000 dieser runden Stadtmöbel geben. Allerdings hat sie im Laufe der Jahre ihr Aussehen verändert - es gibt sie nun auch aus Plexiglas, beleuchtet, sich drehend.

Das Ehrengrab von Ernst Litfaß befindet sich auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof in Berlin-Mitte.

*****

Fotos: Hannelore Eckert

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Moderne Kunst in Berlin
von Dietrich Lincke
MEHR
Nofretete
von Florian Russi
MEHR
Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen