Berlin-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Berlin-Lese
Unser Leseangebot

Weihnachten

Ein Fest der Familie und des Friedens

Florian Russi, Herbert Kihm (Hg.)

Alle Jahre wieder feiern wir das Weihnachtsfest im Kreise unserer Familie und lassen althergebrachte Traditionen in familiärer Atmosphäre aufleben. Doch wo hat das Fest seinen Ursprung, warum feiern wir Weihnachten und woher stammt der Christbaum?

Das liebevoll gestaltete Heftchen gibt Auskunft hierüber und enthält zudem eine kleine Sammlung der bekanntesten Weihnachtslieder. Des Weiteren Rezepte laden zum Kochen und Backen ein.

Econtel-Hotel

Econtel-Hotel

Rudolf Dadder

Preiswerte Unterkunft in guter Lage


Berlin brummt. Die Hotelerie der Bundeshauptstadt ist gut ausgelastet. Als häufiger Berlin-Besucher lerne ich daher immer wieder neue gastliche Häuser kennen. Zum zweiten Mal habe ich im Econtel-Hotel in Berlin Charlottenburg übernachtet. Es ist eine 3-Sterne-Unterkunft mit 205 Zimmern und 10 Suiten auf 5 Etagen. Sie liegt nicht weit entfernt vom Schloss Charlottenburg, von der Deutschen Oper, dem Schillertheater sowie dem Ernst-Reuter-Platz. Auch das Messegelände, Hauptbahnhof und Kurfürstendamm sowie der Flughafen Tegel sind schnell zu erreichen.

Das Haus und seine Zimmer sind modern und funktionsgerecht eingerichtet. Die Unterkunft ist preiswert. Als Hauptverantwortlicher für ein soziales Unternehmen achte ich immer auch auf die Barrierefreiheit von Gebäuden. Da die Toilette zum Restaurant in diesem Fall nur über eine Kellertreppe zu erreichen ist, kann ich es für Rollstuhlfahrer allerdings nicht empfehlen. Festzuhalten ist aber, dass das Restaurant morgens, mittags und abends geöffnet ist. Das Frühstücksbuffet kann ich nur loben. Die Speisekarte ist nicht üppig, aber ausreichend und auch preislich empfehlenswert.

Die Betten sind angenehm, ich habe gut geschlafen. Der Service war durchweg freundlich. Es ist eine Tiefgarage vorhanden, die ich allerdings nicht getestet habe, da ich mit dem Zug angereist war. Es fiel mir auf, dass das Hotel vor allem von Dienstreisenden und jungen Paaren besucht war. Andererseits konnte ich auch mithören, wie ein älterer Herr mit einer jungen Hotelangestellten bis in alle Einzelheiten ein Klassentreffen vorbereitete.

Das Hotelgebäude wurde 1982 errichtet und 2011 teilrenoviert. Es gehört zur Gruppe der Amber-Hotels, die ihren Sitz in Hilden bei Düsseldorf hat und 1997 gegründet wurde. Ich werde sicher nicht zum letzten Mal in diesem Hotel gewesen sein und will nicht vergessen zu erwähnen, dass für die Gäste WLAN-Anschluss sowie Internetstation kostenlos zur Verfügung stehen.


Adresse:
ECONTEL HOTEL Berlin Charlottenburg
Sömmeringstraße 24-26
10589 Berlin

Telefon: 

 030 346810

Internet:

ECONTEL HOTEL Berlin Charlottenburg

 

*****

Fotos: Rudolf Dadder

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Hotel Tiergarten
von Florian Russi
MEHR
Adrema Hotel
von Rudolf Dadder
MEHR
Essen auf die Hand
von Hannelore Eckert
MEHR

Econtel-Hotel

Sömmeringstraße 24-26
10589 Berlin

Detailansicht / Route planen

Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen