Berlin-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Berlin-Lese
Unser Leseangebot

+++NEU+++

Quatsch Didel Datsch

Kinderreime

von Norbert Neugebauer (Autor), Werner Kiepfer (Autor), Petra Lefin (Illustrator)

Kinder wollen unterhalten sein. Sie lieben Geschichten und Spaß, Rhythmus und Reim.
Das Spiel mit den Worten, die einen ähnlichen Klang aufweisen, fasziniert sie. Der Gleichklang und Rhythmus von Versen lassen sie die (Mutter-)Sprache spielerisch erfassen. Dadurch lassen sie sich schnell auswendig lernen, immer wieder nachsprechen und fördern so das Sprachvermögen. - Mit den liebevollen Zeichnungen von Petra Lefin bietet das Heft Unterhaltung für die ganze Familie.

Essen auf die Hand

Essen auf die Hand

Hannelore Eckert

Essen auf die Hand - Street Food in Berlin

Seit einigen Jahren hat sich diese Art zu essen und neues auszuprobieren enorm verbreitet. Angefangen hat es mit dem Street Food Thursday in der Markthalle Neun in der Kreuzberger Eisenbahnhalle, aber mittlerweile kann man an jedem Tag der Woche irgendwo Street Food genießen und immer neue Gerichte ausprobieren. Das Angebot an exotischem Essen ist riesig. Nur einige Beispiele: Pho-Suppe, vietnamesisches Porridge, Kumchi, Tandoori Chicken, Weizengras-Smoothies . Aber natürlich bekommt man auch eine Currywurst oder ein Steak und das alles in guter Qualität und zu fairen Preisen.

Street Food wird u.a. angeboten auf dem Arena Gelände in Treptow, im Yaam an der Schillingbrücke, in der Arminiushalle in Moabit und in der Kulturbrauerei in Prenzlauer Berg. Street Food Köche sind auch auf Wochenmärkten anzutreffen und versorgen seit einigen Jahren im Februar die Berlinale Gäste am Potsdamer Platz.

Die Bilder zeigen „Street Food auf Achse“ , jeden Sonntag in der Kulturbrauerei in Prenzlauer Berg. Ein Besuch dieses Geländes lohnt sich aber auch anderen Tagen. Hier gibt es ein DDR-Museum, ein Kino, Gastronomie und zahlreiche Veranstaltungen, in den unterschiedlichsten „locations“.

Essen auf die Hand

*****

Fotos: Hannelore Eckert

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Mutter Hoppe
von Florian Russi
MEHR
Econtel-Hotel
von Rudolf Dadder
MEHR
Zur letzten Instanz
von Florian Russi
MEHR
Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen