Berlin Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.berlin-lese.de
Unser Leseangebot

André Barz
Kennst du E.T.A. Hoffmann?

"Erlaubst du, geneigter Leser, ein Wort? Hättest du nicht Lust auf einen Tee oder eine heiße Schokolade? Vielleicht magst du aber auch lieber einen Punsch, so wie ich?"

Dieses Buch, versehen mit allerlei Bildern und Zeichnungen, macht es leicht E.T.A. Hoffmann kennenzulernen. Das Beste daran ist, der "erste Fantasy-Dichter" erzählt ganz persönlich sein Leben, davon, wie er eigentlich Musiker werden wollte und dann doch Schriftsteller geworden ist, obwohl ihn das nie interessiert hat, und von seinen Erfahrungen mit der Liebe. Nebenbei gibt er einige seiner Märchen und Erzählungen zum besten.

Das Bismarck-Denkmal im Tiergarten

Das Bismarck-Denkmal im Tiergarten

Hannelore Eckert

Das Denkmal des ersten deutschen Reichskanzlers Otto von Bismarck war das letzte Werk von Reinhold Begas. Es wurde 1901 auf dem Königsplatz (heute Platz der Republik) vor dem Reichstag eingeweiht und 1938 an den Großen Stern versetzt, wo es heute noch ein beliebtes Fotomotiv für Touristen und Berliner ist.

Die 6,6 Meter hohe Bronzefigur Bismarcks auf dem Sockel aus rotem Granit überragt alles. Um den Sockel herum sind vier weitere Figuren zu sehen - Atlas, Siegfried, eine Sibylle auf einer Sphinx und Germania - die die Bedeutung Bismarcks unterstreichen sollten.

Das Bismarck-Denkmal

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Topographie des Terrors
von Hannelore Eckert
MEHR
Das Kleistgrab
von Dietrich Lincke
MEHR
Die neue Wache
von Dietrich Lincke
MEHR
Alter Garnisonfriedhof
von Hannelore Eckert
MEHR

Das Bismarck-Denkmal im Tiergarten

Fussgängerunterführung - Verbindung Tiergarten und Siegessäule
10557 Berlin

Detailansicht / Route planen