Berlin Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.berlin-lese.de
Unser Leseangebot

Kurt Franz & Claudia Maria Pecher
Kennst du die Brüder Grimm?

Der Froschkönig", „Schneewittchen" oder „Rapunzel" sind Erwachsenen und Kindern auf der ganzen Welt bekannt. Wer aber weiß mehr über das Brüderpaar zu erzählen als dessen Märchen? Und wer weiß schon, dass die Grimms auch viele schaurige, schöne Sagen sammelten, eine umfangreiche deutsche Grammatik veröffentlichten oder an einem allumfassenden Deutschen Wörterbuch arbeiteten?


Friedländer, Max

Friedländer, Max

Der 1829 in Pieß (Oberschlesien) geborene und 1872 in Wien verstorbene Jurist verbrachte seine letzten 15 Lebensjahre in Wien, wo er als Journalist wirkte und Mitbegründer des Theaters „Ronacher" war. Er studierte, zusammen mit seinem Vetter Ferdinand Lasalle, u. a. in Berlin. Während dieser Zeit schrieb er u. a. einige mundartliche Erzählungen

Beiträge dieses Autors auf www.berlin-lese.de: