Berlin-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Berlin-Lese
Unser Leseangebot

Luther im Himmel

Das jünste Gericht

Christoph Werner

Der große Reformator steht vor dem jüngsten Gericht; er ist angeklagt, auf Erden wahrhaft unchristlich gehandelt zu haben, da er Hexen, Juden und andere Gegner zu ersäufen oder zu pfählen empfahl. Nun muss er sich vor Gott rechtfertigen, warum er gegen das biblische Gebot der Nächstenliebe verstoßen habe.

Der Invalidenfriedhof

Der Invalidenfriedhof

Hannelore Eckert

Als Teil des Invalidenhauses der preußischen Armee wurde 1748 dieser Friedhof angelegt. Nach den Befreiungskriegen 1813/15 wurden hier vor allem hohe Militärs beigesetzt, ab Ende des Jahrhunderts dann auch Zivilpersonen. Berliner Persönlichkeiten der Stadtgeschichte haben hier ihre letzte Ruhestätte gefunden.

Als am 13. August 1961 die Mauer errichtet wurde, gab es auf dem Friedhof noch ca. 3 000 Gräber. Große Teile des Friedhofs waren nun Grenzgebiet und Teil des Todesstreifens. In den Folgejahren wurden viele Gräber verwüstet und Gedenksteine abtransportiert.

1992 gründete sich der Förderverein Invalidenfriedhof e. V., der es sich zum Ziel gesetzt hat, den kultur-, militär- und sozialgeschichtlich bedeutsamen Friedhof als Denkmal zu erhalten und zu pflegen.

Heute ist der Invalidenfriedhof eine Gedenkstätte. Mit der Restaurierung der Grabstellen wurde begonnen, ca. 200 sind erhalten.

Ort: Scharnhorststr. 33, 10115 Berlin-Mitte

Der Invalidenfriedhof

*****

Fotos: Hannelore Eckert

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Die neue Wache
von Dietrich Lincke
MEHR
Die Siegessäule
von Jule-Emile Legras
MEHR

Der Invalidenfriedhof

Scharnhorststraße 33
10115 Berlin

Detailansicht / Route planen

Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen