Berlin Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.berlin-lese.de
Unser Leseangebot

Roland Opitz
Kennst du Fjodor Dostojewski?

Das Leben Dostojewskis glich einer Achterbahnfahrt: stetig pendelnd zwischen Verehrung und Verachtung, zwischen Erfolg, Spielsucht und Geldnot. Mit 28 Jahren wurde er wegen revolutionärer Gedanken des Hochverrats angeklagt und zum Tode verurteilt, landet dann aber im sibirischen Arbeitslager.
Er gilt als Psychologe unter den Schriftstellern, derjenige der hinab schauen kann in die Abgründe der menschlichen Seele. Diese Biografie ist gespickt mit Auszügen aus seinen Meisterwerken sowie mit einigen seiner Briefe, die einen offenherzigen Menschen zeigen.

Loretta am Wannsee

Loretta am Wannsee

Hannelore Eckert

Dies ist wohl einer der bekanntesten Biergärten in Berlin. Mit fantastischem Blick auf den Wannsee liegt das Lokal mitten im Grünen und ist dennoch gut erreichbar. Es sind nur wenige Gehminuten vom S- und Regionalbahnhof, außerdem halten hier viele Buslinien.

Unter großen alten Bäumen kann man hier sein kühles Bier und bayerische Spezialitäten genießen. Während man sich im Biergarten selber bedienen muss, übernehmen das im Restaurant die Servicekräfte. Hier werden zum größten Teil Speisen von Produkten aus der Region angeboten, mit der dazu passenden Weinauswahl.

Seit dem Frühjahr gibt es auf dem Gelände des Biergartens außerdem die „Almhütte". In rustikalem Ambiente serviert man dort alpenländische Kost. Die Hütte kann auch für private Feiern und Tagungen gemietet werden.

Kronprinzessinnenweg 260, 14109 Berlin

***** 

Fotos: Hannelore Eckert

 

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Adrema Hotel
von Rudolf Dadder
MEHR
Mutter Hoppe
von Florian Russi
MEHR
Econtel-Hotel
von Rudolf Dadder
MEHR

Loretta am Wannsee

Kronprinzessinnenweg 260
14109 Berlin

Detailansicht / Route planen

Werbung