Berlin Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.berlin-lese.de
Unser Leseangebot

Krabat

Florian Russi | Andreas Werner

Krabat ist die bekannteste Sagenfigur aus der Oberlausitz. Das Müllerhandwerk und das Zaubern hatte er vom "schwarzen Müller" erlernt, von dem man gemunkelte, dass er mit dem Teufel im Pakt stand. Irgendwann musste es zum Machtkampf zwischen Meisetr und Schüler kommen.

Die Hauptwirkungsstätte Krabats war die Mühle in Schwarzkollm, einem Dorf, das heute zu Hoyerswerda gehört. Die Mühle besteht noch und hat nach umfänglicher Restaurierung nichts von ihrer Romantik und Magie verloren. Seit 2012 finden hier die Krabat-Festspiele statt.

Loretta am Wannsee

Loretta am Wannsee

Hannelore Eckert

Dies ist wohl einer der bekanntesten Biergärten in Berlin. Mit fantastischem Blick auf den Wannsee liegt das Lokal mitten im Grünen und ist dennoch gut erreichbar. Es sind nur wenige Gehminuten vom S- und Regionalbahnhof, außerdem halten hier viele Buslinien.

Unter großen alten Bäumen kann man hier sein kühles Bier und bayerische Spezialitäten genießen. Während man sich im Biergarten selber bedienen muss, übernehmen das im Restaurant die Servicekräfte. Hier werden zum größten Teil Speisen von Produkten aus der Region angeboten, mit der dazu passenden Weinauswahl.

Seit dem Frühjahr gibt es auf dem Gelände des Biergartens außerdem die „Almhütte". In rustikalem Ambiente serviert man dort alpenländische Kost. Die Hütte kann auch für private Feiern und Tagungen gemietet werden.

Kronprinzessinnenweg 260, 14109 Berlin

***** 

Fotos: Hannelore Eckert

 

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Hotel Tiergarten
von Florian Russi
MEHR
Essen auf die Hand
von Hannelore Eckert
MEHR
Treffpunkt Berlin
von Florian Russi
MEHR

Loretta am Wannsee

Kronprinzessinnenweg 260
14109 Berlin

Detailansicht / Route planen

Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen