Berlin Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.berlin-lese.de
Unser Leseangebot

London kommt!

Pückler und Fontane in England

Klaus-Werner Haupt

Hardcover, 140 Seiten, 2019

Im Herbst 1826 reist Hermann Fürst von Pückler-Muskau erneut auf die Britischen Inseln, denn er ist auf der Suche nach einer vermögenden Braut. Aus der Glücksjagd wird eine Parkjagd, in deren Folge die Landschaftsgärten von Muskau und Branitz entstehen. Auch die Bewunderung für die feine englische Gesellschaft wird den Fürsten zeitlebens begleiten.

Theodor Fontane kommt zunächst als Tourist nach London, 1852 als freischaffender Feuilletonist, 1855 im Auftrag der preußischen Regierung. Seine journalistische Tätigkeit ist weitgehend unbekannt, doch sie bietet ein weites Feld für seine späteren Romane.

Die vorliegende Studie verbindet auf kurzweilige Art Biografisches mit Zeitgeschehen. Die Erlebnisse der beiden Protagonisten sind von überraschender Aktualität.

Wochenmarkt auf dem Winterfeldtplatz

Wochenmarkt auf dem Winterfeldtplatz

Hannelore Eckert

Dieser Markt ist der wohl bekannteste und größte Berlins. Hier gibt es nichts, was es nicht gibt: Obst und Gemüse, Fisch und Fleisch, Käse und Eier, Brot und Kuchen, Blumen und Pflanzen – vieles davon in Bioqualität. Man findet aber auch Stände mit Bekleidung, Hausrat, Schmuck und Schnickschnack.

Die Auswahl ist riesig und das Getümmel auch. Anwohner, Touristen, Schwule und Transen bevölkern besonders am Samstag den Markt. Und natürlich kann man sich auf dem Markt auch stärken. Für jeden Geschmack ist etwas dabei – Currywurst, Pelmeni, Thaisuppe, Lammwurst, frisch gepresste Säfte, handgemachte Kuchen, um nur eine Auswahl zu nennen. Und auch die Vegetarier und Veganer kommen auf ihre Kosten.

Wer sich nach dem Marktbesuch ausruhen möchte, kann dies in zahlreichen Restaurationen rund um den Winterfeldtplatz und die St. Matthias-Kirche tun.

Der Wochenmarkt ist mittwochs und samstags geöffnet. Zu erreichen vom U-Bhf. Nollendorfplatz

10781 Berlin/Schöneberg

Der Wochenmarkt auf dem Winterfeldtplatz

*****

Fotos: Hannelore Eckert

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Der Rüdesheimer Platz
von Hannelore Eckert
MEHR
Die Heckmannhöfe
von Hannelore Eckert
MEHR
East Side Gallery
von Hannelore Eckert
MEHR
Werbung