Berlin-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Berlin-Lese
Unser Leseangebot

Hans-Jürgen Malles
Kennst du Friedrich Hölderlin?

Seine Werke gehört neben denen Goethes und Schillers zu den bedeutendsten der deutschen Klassik, auch wenn sein Leben im Wahnsinn endete. Eine Hinführung zum Verständnis von Hölderlins Persönlichkeit und Werk bietet Deutschlehrer Malles hier. Der Leser erhält Einblicke in ein facettenreiches Leben voller Höhen und Tiefen und darf teilhaben an Hölderlins Begeisterung für die Französische Revolution und die griechische Antike. Auch die Liebe zu Susette Gontard soll nicht unerwähnt bleiben.

Der Rüdesheimer Platz

Der Rüdesheimer Platz

Hannelore Eckert

Obwohl der Platz ziemlich weit entfernt von meinem Wohnviertel liegt, besuche ich ihn mehrmals jährlich, weil er zum Erholen, Feste feiern und vieles mehr einlädt.

 Anfang des vergangenen Jahrhunderts wurden um den Platz Gebäude im englischen Landhausstil errichtet, die noch heute sehr begehrte Althauswohnungen im Wilmersdorfer Reingauviertel sind. Reingauviertel deshalb, weil der Bezirk Wilmersdorf eine Patenschaft mit dem Landkreis Reingau-Taunus hat. Die Straßen um den Rüdesheimer Platz sind nach der hessischen Region benannt. Auf dem Platz kann man in der Sommerzeit hessische Weine probieren und es finden dort Feste statt. der alte Baumbestand und seine Blumenrabatten in den Vorgärten sind eine kleine grüne Oase inmitten der Großstadt.

In den anliegenden Straßen gibt es zahlreiche inhabergeführte Geschäfte, z. B. „Die Hundekekserei“, die selbstgemachte Hundekekse anbietet oder das Café am Platz, das mit seinen hausgemachten Kuchen viele Gäste anlockt. Ein Besuch am „Rüdi“ lohnt sich also.

Der Rüdesheimer Platz

*****

Fotos: Hannelore Eckert 

Weitere Beiträge dieser Rubrik

"Klunkerkranich"
von Hannelore Eckert
MEHR
Die Hackeschen Höfe
von Gerhard Klein
MEHR
Rosenthal
von Hannelore Eckert
MEHR
Unter den Linden
von Florian Russi
MEHR
Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen