Berlin-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Berlin-Lese
Unser Leseangebot

Roland Opitz
Kennst du Fjodor Dostojewski?

Das Leben Dostojewskis glich einer Achterbahnfahrt: stetig pendelnd zwischen Verehrung und Verachtung, zwischen Erfolg, Spielsucht und Geldnot. Mit 28 Jahren wurde er wegen revolutionärer Gedanken des Hochverrats angeklagt und zum Tode verurteilt, landet dann aber im sibirischen Arbeitslager.
Er gilt als Psychologe unter den Schriftstellern, derjenige der hinab schauen kann in die Abgründe der menschlichen Seele. Diese Biografie ist gespickt mit Auszügen aus seinen Meisterwerken sowie mit einigen seiner Briefe, die einen offenherzigen Menschen zeigen.

Die beiden Seiltänzer auf dem Gendarmenmarkte

Die beiden Seiltänzer auf dem Gendarmenmarkte

Otto Monke

Zur Zeit Friedrichs des Großen lebte in Berlin ein Seiltänzer, der die Leute durch seine Künste oft ergötzte. Da kam eines Tages ein Franzose angereist, der jenem den Ruhm streitig machen wollte und öffentlich ausrufen ließ, er verstehe seine Sache besser als der andere. Das hörte auch der alte Fritz, und da gerade die Türme der beiden Kirchen auf dem Gendarmenmarkte fertig geworden waren, ließ er von der Spitze des einen bis zu der des anderen ein Seil spannen, und nun sollten die Künstler zeigen, wer der geschicktere sei.

Beide stiegen gleichzeitig auf das Seil, der Franzose an dem einen Ende, der Berliner am anderen. Dann schritten sie aufeinander zu. Als sie aber in der Mitte zusammentrafen, wußte anfangs keiner, wie er am anderen vorbeikommen sollte. Endlich sagte der Berliner: „Duck Dich, Franzos!" schwang sich hurtig über den Gegner fort und erreichte glücklich den anderen Turm. War nun das Seil zu sehr ins Schwanken geraten oder hatte der Franzose bei dem Jubel des Volkes die Geistesgegenwart verloren - genug, er verlor das Gleichgewicht, stürzte ab und brach den Hals. Seitdem nennen die Leute die Kirche, bei welcher der Franzose seinen Marsch begonnen hatte, den „französischen" und die andere den „deutschen Dom". Und das war ganz richtig; denn im französischen Dom war schon vordem für die in Berlin lebenden Franzosen Gottesdienst abgehalten worden.

*****

Quelle: Berliner Sagen und Erinnerungen, gesammelt von Otto Monke
            Verlag von Quelle & Meyer in Leipzig 1926

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Der König der Ärzte
von Hannelore Eckert
MEHR
Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen