Berlin-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Berlin-Lese
Unser Leseangebot

Frank Meyer

Raum 101
Erzählungen über Männer

Von dem Konflikt mit dem Vater beim Froschschenkeljagen, den abenteuerlichen Gefühlen einer Kinderliebe, den bleibenden Momenten mit dem besten Freund, die erschütternden Erlebnisse beim Bund...teils einfühlsam, teils derb erzählen die Geschichten dieser Sammlung, wie Jungen und Männer sich in verschiedenen Lebensabschnitten bewähren... oder wie sie versagen. 

Frau Schlächtermeister Buggenhagen

Frau Schlächtermeister Buggenhagen

Frau Buggenhagen war ein stadtbekanntes Original. Ihr größter stolz war ihr Sohn. Der wollte und sollte Schauspieler werden, und da er ein stattlicher und hübscher junger Mann war, so hatte ihn Iffland als Schüler angenommen und ließ ihn im Chor mitwirken, bemühte sich aber völlig vergebens, ihn auch nur für kleinste Rollen brauchbar zu machen. Frau Buggenhagens stadtbekannte Mutterliebe wurde von vielen Nachbarinnen in schnöder Weise ausgebeutet. Obgleich sehr wohlhabend, bediente die resolute Frau doch von morgens bis abends die Kunden höchst eigenhändig. Da kamen dann die schlauen Weiber, forderten „vorn Jroschen" Wurst, Speck oder Schinken, und ehe Mutter Buggenhagen abschneiden konnte, begann die geriebene Kundin den Sohn sehr lebhaft zu loben. Sofort erstrahlten Mutterns Augen vor Freude und Stolz, und das abzuschneidende Stück Wurst, Speck oder Schinken verdoppelte seine Größe! Und je wärmer die Kundin lobte, desto mehr wuchs das Kaufobjekt, bis es endlich zwei- oder dreimal so groß war, als der „Jroschen" bezahlte. Und wenn die Kundin recht feurig mit en Himmel gedrehten Augen gelobt hatte, dann schob die glückstrahlende Mutter auch noch den Groschen zurück und sagte liebenswürdig:" Ach Jott,

Liebste, lassen Se doch man sind!" Einst hatte sie Verwandtenbesuch aus der Provinz, dem sie freudestrahlend mitteilte, dass gerade an diesem Abend ihr Sohn im königlichen Theater mitwirke. Natürlich gingen alle hin. Der Sohn stellte im Chor einen Ritter dar und sah wirklich  tattlich und schön aus. „Da, da! Des is mein Sohn! Der da mit dem prachtvollen roten Mantel und den joldenen Panzer!" „Aber der redet ja janich." „Ja, een bisken maulfaul ist er immer. Aber warten Se`t man ab." Aber alles Abwarten war vergebens - er blieb stumm. Mutter wurde sehr unruhig, und als das Stück zu Ende war, sagte sie fast weinend: „Es is`n Jammer mit dem Jungen! Er is mal wieder ticksch! Ich sage Ihnen, eene Seele von Mensch, aber wenn er ticksch is, denn könn'n Se`dotschlagen, und Se kriejen keen Wort aus ihm raus!"

---- 

Aus „Hundert Jahre Berliner Humor", gesammelt von Gustav Manz, Verlag der Lustigen Blätter, Dr. Ensler& Co , Berlin 1916

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Eine ganz kleine Novelle
von Adolf Glassbrenner
MEHR
Das Pergamon-Museum
von Sigmar Mehring
MEHR
Schusterjungen
von Felix Philippi
MEHR
Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen