Berlin-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Berlin-Lese
Unser Leseangebot

Berndt Seite

Der Traum des Mauerseglers

Berndt Seites Gedichte schätzen die Kraft des Moments. Sie tauchen in ihn ein, entdecken Höhen und Abgründe und legen dabei Vers für Vers frei, wie wir durch das Leben gehen, wer wir sein wollen und wer wir – manchmal wider Willen – dabei werden.

Es sind Gedichte, die träumen, schimpfen und scherzen, sie führen uns von leisen Beobachtungen hin zu den ersten Fragen, die damit ringen, womöglich zu den letzten zu gehören.

Landhausgarten Dr. Max Fränkel

Landhausgarten Dr. Max Fränkel

Hannelore Eckert

Er war einmal der Privatgarten der jüdischen Familie Fränkel, angelegt in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts durch den Gartendirektor Erwin Barth.

Nach dem Zweiten Weltkrieg ging das Grundstück in das Vermögen des Landes Berlin und wurde, nach dem Bau der Mauer 1961, als Zollstation genutzt. Nach der Wiedervereinigung konnte mit der Wiederherstellung dieses wunderschönen Gartendenkmals begonnen werden. Herrlich gelegen am Ufer der Havel mit Rosengarten, Teichen, Obst- und Gemüsegarten, Stauden und Teepavillon.

Im ehemaligen Pferdestall kann man sich über die Geschichte des Gartens informieren und im alten Kutscherhaus gibt es sonntags eine „GartenkunstGarage“ mit Literatur zum Thema gärtnern und Landschaftsarchitektur.

Das neu eröffnete Sommercafé hat von April – Oktober an den Wochenenden geöffnet (Fr.-So.).

Die lange Anfahrt bis ans Ende von Kladow lohnt sich! Man kann mit Blick auf Havel und Pfaueninsel herrlich entspannen.

Lüdickeweg 1, 14089 Berlin-Kladow, Anfahrt mit der Buslinie X34

Landhausgarten Dr. Max Fränkel

*****

Fotos: Hannelore Eckert

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Spaziergang durch Kladow
von Hannelore Eckert
MEHR

Landhausgarten Dr. Max Fränkel

Lüdickeweg 1
14089 Berlin

Detailansicht / Route planen

Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen