Berlin Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.berlin-lese.de

Weiterempfehlen

Unser Leseangebot

Kurt Franz & Claudia Maria Pecher
Kennst du die Brüder Grimm?

Der Froschkönig", „Schneewittchen" oder „Rapunzel" sind Erwachsenen und Kindern auf der ganzen Welt bekannt. Wer aber weiß mehr über das Brüderpaar zu erzählen als dessen Märchen? Und wer weiß schon, dass die Grimms auch viele schaurige, schöne Sagen sammelten, eine umfangreiche deutsche Grammatik veröffentlichten oder an einem allumfassenden Deutschen Wörterbuch arbeiteten?


Trägerwerk Soziale Dienste in Berlin und Brandenburg

Trägerwerk Soziale Dienste in Berlin und Brandenburg

Uta Plisch

Im Dienste der Humanität

Das Trägerwerk in Berlin und Brandenburg (TWSD BB) wurde 2011 auf Initiative der früheren Bundestagsabgeordneten Silvia Schmidt gegründet. Frau Schmidt, die in Halle Sozialpädagogik studiert hatte, war vor ihrem Einzug in den Deutschen Bundestag im Jahr 1998 Leiterin des Förderpädagogisch-Therapeutischen Zentrums in Wippra (Vorharz) gewesen. Während ihrer 15 Jahre als Abgeordnete hatte sie sich vornehmlich in der Sozialpolitik engagiert und war zuletzt behindertenpolitische Sprecherin ihrer Fraktion. Außerdem hatte sie 2006 die Initiative „Daheim statt Heim" ins Leben gerufen, deren 1. Vorsitzende sie bis heute ist.

Sommerfest des TWSD-Feriencamps
Sommerfest des TWSD-Feriencamps

Seit 2014 widmet sie sich ganz dem Trägerwerk, das in Berlin und Brandenburg bisher vor allem als Betreiber von Kindertagesstätten sowie der Gesundheits- und Altenpflege hervorgetreten ist. In der Betreuung älterer Menschen setzt die Gesellschaft auf ambulante Beratung, Betreuung und Pflege sowie auf Quartiersmanagement, Erhaltung von Seniorenkompetenz und Selbstorganisation.

Das Trägerwerk in Berlin und Brandenburg gehört zum Verbund der gemeinnützigen Trägerwerk Soziale Dienste AG, die ihren Sitz in Weimar hat. Die einzelnen Landesverbände und Einrichtungen dieses Verbundes arbeiten weitgehend autonom. Die Dachgesellschaft, der alle Geschäftsführer und leitenden Mitarbeiter gleichberechtigt angehören, unterstützt und koordiniert deren Arbeit, entwickelt neue Konzepte und aktualisiert und verbessert die bestehenden. Zu ihren Aufgaben gehört auch das Qualitäts- und Risikomanagement. Die Träger arbeiten auch in Strategiefragen, beim Einkauf, in der Arbeitsförderung und der Fortbildung ihrer Mitarbeiter eng zusammen. Sie haben sich ein gemeinsames Leitbild gegeben, in dem es u.a. heißt:

„Die Grundlage unseres Handelns ist ein freiheitlich-humanistisches Menschenbild. Wir sind weltanschaulich, politisch und konfessionell neutral. Unser Anspruch ist höchste Qualität und Professionalität zum Wohle aller ..."

Das Trägerwerk in Berlin und Brandenburg ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband (DPWV) und pflegt auch die Zusammenarbeit mit anderen nationalen und internationalen Sozialorganisationen. Eine enge Beziehung besteht zur deutschen „Matt-Lamb-Gesellschaft", die in Deutschland das Erbe des 2012 verstorbenen irisch-amerikanischen Malers und Friedensaktivisten Matt Lamb betreut. Diese Beziehung wurde im Mai 2015 durch einen Besuch der Lamb-Tochter Sheila und des mit ihrer Familie befreundeten Musikers Gene Simmons verankert. 

Gene Simmons in der KITA "Matt Lamb"
Gene Simmons in der KITA "Matt Lamb"

Gene Simmons ist Bassist der weltweit erfolgreichen Rock-Band „Kiss" und zugleich ein großzügiger Förderer von Projekten für bedürftige Kinder in der ganzen Welt.

Als zweitjüngstes Kind in der Trägerwerksfamilie hat sich das TWSD BB eine Reihe von weiteren Zielen gesteckt. Geplant sind die Errichtung weiterer Kindertagesstätten und der Ausbau und die Verbesserung von Pflegeangeboten für Behinderte, Kranke, Senioren und Flüchtlinge. Dazu wurde unter der Regie des TWSD BB ein eigener Pflegerat ins Leben gerufen, dem Fachleute verschiedener Disziplinen aus mehreren Bundesländern angehören.

 
Trägerwerk Soziale Dienste in Berlin und Brandenburg gGmbH
Adresse: Neues Ufer 12, 10553 Berlin
Telefon: 030 36406688 
 
Silvia Schmidt, Sheila Lamb, Gene Simmons, Shannon Tweed und Mirko Hanke
Silvia Schmidt, Sheila Lamb, Gene Simmons, Shannon Tweed und Mirko Hanke

*****

 

 

Bildquellen:

- Vorschaubild: Geschäftsstelle der TWSD in Berlin Brandenburg Neues Ufer 12 in Berlin. Foto: Florian Russi
- Sommerfest des TWSD-Feriencamps. Foto: Trägerwerk Soziale Dienste Berlin Brandenburg
- Logo für Mitglieder, ©  Der PARITÄTISCHE Gesamtverband
- Gene Simmons in der KITA "Matt Lamb". Foto: Florian Russi
- Silvia Schmidt, Sheila Lamb, Gene Simmons, Shannon Tweed und Mirko Hanke vor Bildern von Matt Lamb in der Geschäftsstelle des TWSD Berlin-Brandenburg. Foto: Heiko Gustavs

 

Trägerwerk Soziale Dienste in Berlin und Brandenburg

Neues Ufer 12
10553 Berlin

Detailansicht / Route planen