Berlin-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Berlin-Lese
Unser Leseangebot

London kommt!

Pückler und Fontane in England

Klaus-Werner Haupt

Hardcover, 140 Seiten, 2019

Im Herbst 1826 reist Hermann Fürst von Pückler-Muskau erneut auf die Britischen Inseln, denn er ist auf der Suche nach einer vermögenden Braut. Aus der Glücksjagd wird eine Parkjagd, in deren Folge die Landschaftsgärten von Muskau und Branitz entstehen. Auch die Bewunderung für die feine englische Gesellschaft wird den Fürsten zeitlebens begleiten.

Theodor Fontane kommt zunächst als Tourist nach London, 1852 als freischaffender Feuilletonist, 1855 im Auftrag der preußischen Regierung. Seine journalistische Tätigkeit ist weitgehend unbekannt, doch sie bietet ein weites Feld für seine späteren Romane.

Die vorliegende Studie verbindet auf kurzweilige Art Biografisches mit Zeitgeschehen. Die Erlebnisse der beiden Protagonisten sind von überraschender Aktualität.

Hiddenseer Verein erhält den Landesdenkmalpreis 2023

Hiddenseer Verein erhält den Landesdenkmalpreis 2023

Heiko Gustavs

Ministerin Betina Martin, Heiko Gustavs, Dr. Mathias Buß u. Dr. Arnold von Bosse
Ministerin Betina Martin, Heiko Gustavs, Dr. Mathias Buß u. Dr. Arnold von Bosse

Der Eggert Gustavs Gesellschaft e.V. wurde für ihr langjähriges herausragendes Wirken auf dem Gebiet der Bau- und Kunstdenkmalpflege der Friedrich-Lisch-Denkmalpreis 2023 des Landes Mecklenburg-Vorpommern verliehen.

Die Ministerin für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Bettina Martin (SPD) überreichte den Preis an Heiko Gustavs und lobte die Arbeit des Vereins, der das Gebäude „[…] auf vorbildliche Weise saniert und behutsam erweitert hat. […] Auf erstaunliche Weise ist es gelungen, eine defizitäre Situation in eine eigenständige Architektur von hoher gestalterischer Qualität zu verwandeln.“

Heiko Gustavs
Heiko Gustavs

Heiko Gustavs dankte der Ministerin für ihre warmherzige Laudatio sowie Silvia Schmidt für die Initiative zur Vereinsgründung und ihre langjährige Freundschaft und Unterstützung.

Folgenden Personen gilt ganz besonderer Dank: Architekt Dr. Mathias Buß, Projektentwickler Wolfgang Kempf, Rechtsanwalt Dr. Arnold von Bosse, Denkmalpfleger Dr. Markus Sommer-Scheffler, Diplom-Restaurator Wolfram Vormelker, Pastor Dr. Konrad Glöckner, Vereinsvorsitzender Karsten Gustavs, Architekt Torsten-E. Gustavs, Gestalter Bernd Fischer, den Parlamentarischen Staatssekretären Anette Kramme, MdB, und Heiko Miraß, MdL, sowie dem Vorstand der twsd AG. Großer Dank gebührt ebenso allen Handwerkern, nämlich den Baumeistern Norbert Ungethüm und Torsten Steinborn, dem Schmied Silvio Höhne, dem Dachdecker Karsten Siebler, dem Tischler Achim Wolff sowie allen, die daran mitgewirkt und zur öffentlichen wie privaten Förderung beigetragen haben.

Preisträger Heiko Gustavs und Silvia Schmidt
Preisträger Heiko Gustavs und Silvia Schmidt

Der Verein

Die Eggert Gustavs Gesellschaft e.V. wurde 2009 gegründet und hat 2010 eine Ausstellung im Königlichen Kunstzirkel Barcelona organisiert. Im Jahr 2012 hat sie bei der Ausschreibung für die Alte Schmiede auf der Insel Hiddensee den Zuschlag erhalten, dann den Garten angelegt, das Gebäude saniert und 2018 unter Denkmalschutz gestellt. Zum 110. Geburtstag des Künstlers wurde 2019 das Eggert Gustavs Museum eröffnet. Der Anbau für das Archiv konnte 2022 fertiggestellt werden und 2023 wurde der Landesdenkmalpreis zuerkannt. Nun kann dauerhaft das künstlerische Erbe von Eggert Gustavs an seinem Geburtsort bewahrt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Hiddenseer Verein

*****

Fotos: www.schwarzfotografie.de

                              

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Classic Remise Berlin
von Andreas Michael Werner
MEHR
Kita Peene-Kapitäne
von Silvia Schmidt
MEHR
Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen