Berlin-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Berlin-Lese
Unser Leseangebot

Hans-Jürgen Malles
Kennst du Friedrich Hölderlin?

Seine Werke gehört neben denen Goethes und Schillers zu den bedeutendsten der deutschen Klassik, auch wenn sein Leben im Wahnsinn endete. Eine Hinführung zum Verständnis von Hölderlins Persönlichkeit und Werk bietet Deutschlehrer Malles hier. Der Leser erhält Einblicke in ein facettenreiches Leben voller Höhen und Tiefen und darf teilhaben an Hölderlins Begeisterung für die Französische Revolution und die griechische Antike. Auch die Liebe zu Susette Gontard soll nicht unerwähnt bleiben.

Treffpunkt Berlin

Treffpunkt Berlin

Florian Russi

Alt-Berliner Kneipe


In Berlin schießen moderne Büro-, Wohn- und Kaufhäuser aus dem Boden. Das ist gut so. Dennoch freut man sich dann um so mehr über diejenigen Lokalitäten, die etwas vom Charme Altberlins in die neue Zeit gerettet haben. Dazu zählt das Restaurant, in dem man nicht nur Nostalgie erleben, sondern auch gut und preiswert essen kann. Berliner Leber, Gefüllte Paprika, Krautroulade, verschiedene Eisbeinvariationen und viele andere gut bürgerliche Gerichte findet man auf der Speisekarte.

Das Lokal ist nicht sehr groß, als mich eine Kollegin dorthin entführte, waren alle Plätze besetzt, aber die kurze Wartezeit an der Theke hat sich gelohnt. Wir wurden zuvorkommend bedient, die Köchin selbst brachte uns die Speisen an den Tisch und vergewisserte sich, dass alles nach unseren Wünschen war.

„Das Auge isst mit" heißt es, und das galt in diesem Fall nicht nur für die gut sortierten Speisen, sondern auch für das ansprechende Ambiente des Lokals. Bis zur Toilette begleiten den Besucher Alt-Berliner Reminiszenzen. Abgerundet wurde unser Essen durch eine Fassbrause, die bei meiner Kollegin nostalgische Erinnerungen an ihre Kindheit weckte.

Wenn mans also mal nicht so eilig hat und sich in die goldenen Zeiten Berlins zurückversetzen will, sollte man sich den Besuch im Treffpunkt Berlin gönnen. Den von zwei Nachbartischen zu hörenden Stimmen nach machen auch ausländische Berlinbesucher davon gern Gebrauch.

*****

Fotos: Florian Russi
Vorschaubild: Alt-Berliner Kneipe Treffpunkt Berlin, mit freundlicher Genehmigung 

Anschrift: Mittelstraße 55, 10117 Berlin

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Hotel Tiergarten
von Florian Russi
MEHR
Essen auf die Hand
von Hannelore Eckert
MEHR

Treffpunkt Berlin

Mittelstraße 55
10117 Berlin

Detailansicht / Route planen

Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen