Berlin-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Berlin-Lese
Unser Leseangebot

Wir machen Theater

kurze Theaterstücke für integrative Kindergruppen

Christina Lange und Florian Russi

Treffpunkt Berlin

Treffpunkt Berlin

Florian Russi

Alt-Berliner Kneipe


In Berlin schießen moderne Büro-, Wohn- und Kaufhäuser aus dem Boden. Das ist gut so. Dennoch freut man sich dann um so mehr über diejenigen Lokalitäten, die etwas vom Charme Altberlins in die neue Zeit gerettet haben. Dazu zählt das Restaurant, in dem man nicht nur Nostalgie erleben, sondern auch gut und preiswert essen kann. Berliner Leber, Gefüllte Paprika, Krautroulade, verschiedene Eisbeinvariationen und viele andere gut bürgerliche Gerichte findet man auf der Speisekarte.

Das Lokal ist nicht sehr groß, als mich eine Kollegin dorthin entführte, waren alle Plätze besetzt, aber die kurze Wartezeit an der Theke hat sich gelohnt. Wir wurden zuvorkommend bedient, die Köchin selbst brachte uns die Speisen an den Tisch und vergewisserte sich, dass alles nach unseren Wünschen war.

„Das Auge isst mit" heißt es, und das galt in diesem Fall nicht nur für die gut sortierten Speisen, sondern auch für das ansprechende Ambiente des Lokals. Bis zur Toilette begleiten den Besucher Alt-Berliner Reminiszenzen. Abgerundet wurde unser Essen durch eine Fassbrause, die bei meiner Kollegin nostalgische Erinnerungen an ihre Kindheit weckte.

Wenn mans also mal nicht so eilig hat und sich in die goldenen Zeiten Berlins zurückversetzen will, sollte man sich den Besuch im Treffpunkt Berlin gönnen. Den von zwei Nachbartischen zu hörenden Stimmen nach machen auch ausländische Berlinbesucher davon gern Gebrauch.

*****

Fotos: Florian Russi
Vorschaubild: Alt-Berliner Kneipe Treffpunkt Berlin, mit freundlicher Genehmigung 

Anschrift: Mittelstraße 55, 10117 Berlin

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Mutter Hoppe
von Florian Russi
MEHR
Econtel-Hotel
von Rudolf Dadder
MEHR
Novotel am Tiergarten
von Florian Russi
MEHR

Treffpunkt Berlin

Mittelstraße 55
10117 Berlin

Detailansicht / Route planen

Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen