Berlin Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.berlin-lese.de
Unser Leseangebot

Astrid Koopmann/ Bernhard Meier
Kennst du Erich Kästner?

Ist das dort nicht Kästner, Erich Kästner? Ich habe gehört, er war gerade auf großer Reise - Dresden, Leipzig, Berlin, München oder so. Soll ich dich mit ihm bekannt machen? Kästner mal ganz privat! Er hat immer eine Menge spannender Geschichten auf Lager.

Domäne Dahlem

Domäne Dahlem

Hannelore Eckert

Die Domäne Dahlem ist das historische Rittergut des ehemaligen Dorfes Dahlem und heute ein Freilandmuseum für Agrar- und Ernährungskultur. Hier kann man erleben wie Lebensmittel von Feld und Weide auf den Tisch gelangen. Im restaurierten Pferdestall und im Herrenhaus, dem ältesten Wohngebäude Berlins, werden Ausstellungen und Lesungen angeboten.

Regelmäßig gibt es auf dem Gelände der Domäne Veranstaltungen, u.a. Spezialitätenmärkte, Heilpflanzenwanderungen, Kochkurse. Höhepunkte sind die großen Marktfeste, wie z. B. das Erntefest, das Kartoffelfest und die Adventsmärkte.

Eine besondere Attraktion ist der historische Kaufmannsladen in dem Bio-Produkte verkauft werden.
Die Domäne Dahlem hat ganzjährig geöffnet und ist mit der U-Bahnlinie 3 bequem zu erreichen (Ausstieg U-Bhf. Dahlem Dorf).

Domäne Dahlem

Domäne Dahlem

*****

Fotos: Hannelore Eckert

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Das Alte Museum
von Dietrich Lincke
MEHR
Werbung