Berlin Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.berlin-lese.de
Unser Leseangebot

Roland Opitz
Kennst du Fjodor Dostojewski?

Das Leben Dostojewskis glich einer Achterbahnfahrt: stetig pendelnd zwischen Verehrung und Verachtung, zwischen Erfolg, Spielsucht und Geldnot. Mit 28 Jahren wurde er wegen revolutionärer Gedanken des Hochverrats angeklagt und zum Tode verurteilt, landet dann aber im sibirischen Arbeitslager.
Er gilt als Psychologe unter den Schriftstellern, derjenige der hinab schauen kann in die Abgründe der menschlichen Seele. Diese Biografie ist gespickt mit Auszügen aus seinen Meisterwerken sowie mit einigen seiner Briefe, die einen offenherzigen Menschen zeigen.

Rathaus Schmargendorf

Rathaus Schmargendorf

Hannelore Eckert

Otto Kerwien erbaute von 1900-1902 das Rathaus im Stil märkischer Backsteingotik, verziert mit Jugendstilelementen. Durch das burgähnliche Aussehen ist das Gebäude weit über  Berlin hinaus bekannt und sehr beliebt bei Heiratswilligen. U. a. haben hier Romy Schneider, Paul Kuhn, Harald Juhnke und Roland Kaiser den Bund fürs Leben geschlossen. Neben dem Standesamt befindet sich hier auch die Musikschule und die Adolf-Reichwein-Bibliothek (eine Zweigstelle der Stadtbibliothek) in diesem Gebäude.

 Hannelore Eckert

Rathaus Schmargendorf

****

Fotos: Hannelore Eckert, Axel Mauruszat, Wikipedia

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Berliner Fernsehturm
von Florian Russi
MEHR
Kunstgewerbemuseum
von Dietrich Lincke
MEHR
Rotes Rathaus
von Gerhard Klein
MEHR
Berliner Dom
von Dietrich Lincke
MEHR

Rathaus Schmargendorf

Berkaer Pl. 1
14199 Berlin

Detailansicht / Route planen

Werbung